Regula Schürch

Über mich

Nach dem Veterinärmedizin-Studium und einigen Jahren Tätigkeit in einer Grosstierpraxis absolvierte

ich die Zusatzausbildung zur Veterinär-Chiropraktorin. Bereits während des Kurses öffnete sich mir eine ganz andere Sicht auf die Probleme des Bewegungsapparates unserer Haustiere. Da mich als Reiterin das Thema auch persönlich brennend interessierte, liess ich mich beim SVTPT (Schweiz. Verband für Tierphysiotherapie®) zur eidg. diplomierten Tierphysiotherapeutin (inkl. Lymphdrainage)

weiterbilden.

Meine Patienten während der Ausbildung waren hauptsächlich Pferde und Hunde, die

Diplomarbeit schrieb ich aber über festliegende Kühe, womit ich beweisen konnte, dass manuelle

Therapien auch bei Rindern durchaus sinnvoll sind.

Während der letzten Jahre konnte ich sowohl als Tierärztin als auch als Veterinärphysiotherapeutin und –chiropraktorin wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich in meinem Entschluss bestärkten, mein Hobby zum Beruf zu machen: seit August 2018 bin ich selbständig als Tierphysiotherapeutin und –chiropraktorin tätig und überzeugt davon, dass das Angebot solcher therapeutischen Möglichkeiten als Ergänzung zur tierärztlichen Versorgung unserer Vierbeiner nötig und wertvoll ist.

 

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

 

- Studium der Veterinärmedizin (Universität Bern): 2001 - 2006

- Veterinärchiropraktik ("Backbone Academy" Sittensen DE): 2011

- Tierphysiotherapie mit eidg. Diplom (SVTPT): 2014-2016

- Lymphdrainage: 2016

- Laser-Phototherapie: 2018

- Praktische Tätigkeit als Grosstierärztin in der Tierarztpraxis am Bahnhof, 3550 Langnau: 2006 - 2018

- selbständig erwerbende Tierphysiotherapeutin und -chiropraktorin: seit 1.8.2018

- jährliche Weiterbildungen in manueller Therapie (alle Tierarten)

Ewa Lanz

Über mich

Geboren und aufgewachsen im Emmental.

Nach der Matur und einigen Semestern an der Uni Bern (Vet. Med., Phil. Hist.) Ausbildung zur Diplombibliothekarin. 

Von 2000-2007 im Beruf tätig, von 2005 bis 2022 Mitarbeit in der Tierarztpraxis am Bahnhof AG in Langnau.

Mit meiner Familie lebe ich zusammen mit einer Jack Russell Terrier Dame, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen in Langnau.

Immer schon haben mich Tiere, insbesondere Pferde und Hunde, fasziniert. Gerne fotografiere ich diese und ihre Besitzer, lese Thriller und Krimis und träume von einem Häuschen am Meer.

 

Aufgaben: Betreuung der Hunde auf dem Unterwasserlaufband, Durchführung von gezielten Übungen zum Muskelaufbau, Blutegeltherapie